Taufkleidung - modern oder konservativ?

27 Marz 2020
 Kategorien: Schönheit und Mode, Blog

Teilen  

Taufkleidung ist für einige Eltern gar kein Thema mehr, weil sie ihr Kind in ganz normalen und praktischen Sachen an das Taufbecken tragen. Doch viele verbinden langjährige Traditionen mit der Taufe und haben Taufkleider bereits über mehrere Generationen immer weiter gegeben. So ist rund um das anstehende Ereignis die passende Kleidung immer ein Gesprächsthema.

Besonders bei der Taufe von größeren Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen ist das Thema natürlich relevant. Denn die Entscheidung zur Taufe wurde sehr bewusst getroffen und somit ist dieser Tag für ältere Täuflinge sicher noch einmal von anderer Bedeutung, als für Kinder, die als Säugling dieses Sakrament empfangen dürfen.

Alles kann – nichts muss

Eine Taufe kann auch dann stattfinden, wenn der Täufling komplett unbekleidet ist. Das vollständige Eintauchen ins Taufbecken oder Wasser, wird jedoch nur noch selten praktiziert. Daher sind spezielle Taufkleider nach wie vor im Handel erhältlich und die Hersteller von Taufkleidung entwickeln auch immer wieder neue Trends.

In Kirchen ist es in der Regel kühl. Besonders junge Täuflinge müssen daher vor dem Auskühlen geschützt werden. Wer Wert auf traditionelle Taufkleidung von zum Beispiel Bini Kindermode legt, kann dem Säugling dann ein etwas größeres Kleid über die normale Babykleidung ziehen. Damit wird allen Bedürfnissen Aufmerksamkeit geschenkt und es kann sowohl dem praktischen Nutzen, wie auch den persönlichen oder familiären Ansprüchen entsprochen werden.

Besondere Herausforderungen haben Eltern von Frühgeborenen, die ihre Kinder gerne so schnell wie möglich taufen lassen wollen, weil sie in der Segnung auch die Spende von Hoffnung für sich selbst sehen und der Glaube ihnen Kraft und Halt gibt. Die Kleidung muss dann für diese kleinen Wesen besonders flexibel sein, damit die medizinische Versorgung nicht leidet. Die Taufe findet in diesen Fällen in der Klinik statt. Trotzdem wünschen Eltern sich einen würdigen Rahmen und möchten dies in Form von speziellen Taufutensilien ausdrücken. Hier bieten sich Tauftücher an.

Die Taufe als Erwachsener

Mit der bewussten Entscheidung für die Taufe sieht der erwachsene Gläubige diesen Tag als seinen Festtag an. Er möchte sich an diesem Tag angemessen kleiden und macht sich entsprechend auch seine Gedanken. Dem Thema widmen sich allerdings kaum Bekleidungsgeschäfte. Um an eine schicke Taufbekleidung zu kommen, die passend ist und nicht übers Ziel hinausschießt, müssen sich Erwachsene in der Regel an beratende Freunde und Angehörige wenden.

Eine Kleiderordnung für Taufen gibt es nicht und am Ende ist erlaubt, was gefällt. Wichtig ist es doch in erster Linie, sich auf den Anlass zu konzentrieren. Das gelingt besser in einem Outfit, in dem man sich wohl fühlt.